Wirbelsäulenfrakturen
Was sind Wirbelsäulenfrakturen?
Die Wirbelsäule besteht aus 33 Wirbelsäulenknochen. Eine Wirbelsäulenfraktur (Wirbelfraktur) kann in jedem dieser Knochen auftreten. 64 % der Wirbelsäulenfrakturen treten jedoch in den Wirbelsäulenknochen im unteren Rücken- und Rückenbereich auf.
Wirbelsäulenfrakturen treten am häufigsten in den Wirbelsäulenknochen T12 und L1 auf. Verkehrsunfälle, Motorradunfälle, Stürze aus der Höhe, Schusswaffenverletzungen, Sportunfälle, Osteoporose können Wirbelsäulenfrakturen verursachen. Osteoporose ist bei solchen Frakturen von großer Bedeutung.
Insbesondere bei älteren Patienten verursacht Osteoporose Frakturen mit der Verschlechterung der schwammigen Struktur der Wirbelsäulenknochen und dem Verlust der Stützfunktion. Bei Krebserkrankungen der Wirbelsäule kann der in der Wirbelsäule lokalisierte Tumor die Knochenstruktur zerstören und einen Bruch verursachen. Ein Bruch des Wirbelsäulenknochens kann die Körperhaltung des Patienten verzerren und Schmerzen verursachen.
Was sind die Arten von Wirbelsäulenfrakturen?
Es gibt viele verschiedene Klassifikationen von Wirbelsäulenfrakturen. Grundsätzlich können Frakturen als Luxationen und Fraktur-Dislokationen bezeichnet werden. Brüche Brüche können entstehen, wenn die Wirbelsäulenknochen mehr Belastung und Druck ausgesetzt sind, als sie aushalten können.
Die häufigste Art von Wirbelsäulenfraktur ist eine Kompressionsfraktur, die als Wirbelsäulenkompressionsfraktur bekannt ist. Sie wird am häufigsten durch Erkrankungen wie Osteoporose (Knochenschwund) oder Tumore verursacht, die die Knochen schwächen. Bei dieser Art von Fraktur ist der vordere Teil des Wirbels gebrochen und seine Höhe nimmt ab, während der hintere Teil stabil bleibt.
Diese Arten von Kompressionsfrakturen führen dazu, dass die Wirbel eher keilförmig als quadratisch sind. In diesem Fall tritt eine Deformität auf, bei der sich die Wirbelsäule nach vorne beugt, Kyphose genannt. Darüber hinaus können Brüche durch einen vertikalen Aufprall auf die Wirbelsäule entstehen, z. B. durch einen Sturz aus großer Höhe auf die Füße.
Bei dieser Art von Trauma nimmt die Höhe sowohl des vorderen als auch des hinteren Bereichs der Wirbel ab. Diese Art von schwerer Fraktur, die eine Abflachung der Wirbelsäule verursacht, kann Druck auf das Rückenmark oder das Nervengewebe ausüben. Luxationen Als Folge einer übermäßigen Dehnung oder eines Risses der Bänder und Bandscheiben, die die Wirbelsäulenknochen verbinden, können die Knochen der Wirbelsäule aus ihrer normalen Ausrichtung rutschen.
Diese Luxationen können zu einer Verengung des Spinalkanals und einer Schädigung des Rückenmarks führen. Luxationsfrakturen Luxationsfrakturen sind die Fälle, in denen es zu einem Verrutschen der Wirbelsäule kommt, das durch den Bruch der Bänder zusammen mit dem Bruch der Wirbelknochen verursacht wird. Diese Art von traumatischer Verletzung erfordert normalerweise eine chirurgische Behandlung.
Was sind die Symptome von Wirbelsäulenfrakturen?
Schmerzen, die plötzlich in der Taillen- und Rückenregion auftreten und sich bei Bewegung verschlimmern, sind die häufigsten Symptome einer Wirbelsäulenfraktur. Wenn der gebrochene Knochen das Rückenmark und die Nerven komprimiert, kann es zu regionaler Taubheit und Schmerzen kommen. Wenn die Nervenwurzeln oder das Rückenmark durch den Druck des gebrochenen Knochens stark geschädigt werden, können Empfindung, Reflexe, Muskelkraft und Bewegungen beeinträchtigt werden.
Nervenschäden können auch Probleme wie den Verlust der Blasen- und Darmkontrolle verursachen. Symptome von Wirbelsäulenfrakturen sind in der Regel: Kreuz-, Rücken- oder Nackenschmerzen, die durch Bewegung verschlimmert werden, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schwäche in den Gliedmaßen, Muskelkrämpfe, Darm- und Blasenprobleme, Bewegungsverlust in Armen und Beinen, Bewusstlosigkeit – Ohnmacht schwere Frakturen.
Es ist äußerst wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, insbesondere in schweren Fällen von Bewusstlosigkeit und Bewegungsverlust. Hier sollte die Person richtig gestützt werden, ohne bewegt zu werden, und auf das Notfallteam gewartet werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass eine unbewusste Bewegung Rückenmarksverletzungen und Lähmungen verursachen kann. Was sind die Behandlungsmethoden für Wirbelsäulenfrakturen? Im Allgemeinen gibt es zwei Behandlungsmöglichkeiten für Wirbelsäulenfrakturen: chirurgische und nicht-chirurgische Methoden. Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Art und Schwere der Fraktur. Die meisten Wirbelsäulenfrakturen sind Kompressions- und Berstungsfrakturen, die im vorderen Abschnitt der Wirbel auftreten. Frakturtypen und Rückenmarksschädigungen sind entscheidend für die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen. Kompressionsfrakturen verwenden in der Regel keine chirurgische Methode. Um eventuell auftretenden Deformitäten vorzubeugen, wird die Verwendung von Korsetts und Bettruhe empfohlen. Ziel ist es hier, den Heilungsprozess zu beschleunigen, indem die Bewegung der Wirbelsäule eingeschränkt wird. In Fällen, in denen die Fraktur jedoch viel schwerer ist; Die chirurgische Methode wird bei geplatzten Frakturen und Frakturluxationen angewendet, bei denen das Rückenmark beschädigt ist oder beschädigt werden kann. In diesen Fällen werden Schraubenstangen im Allgemeinen bevorzugt. Korsett- oder Gipsbehandlung: Für die Heilung von Brüchen ist eine Fixierung erforderlich.
Insbesondere bei Kompressionsfrakturen, bei Patienten ohne Rückenmarksverletzung und Weichteil-Bindegewebsverletzung wird eine Korsett- oder Gipsbehandlung bevorzugt. Ziel ist es, die Fraktur mit externer Fixierung zu heilen und einen weiteren Kollaps der Wirbelsäule und eine Kompression des Rückenmarks sowie die Entwicklung eines Buckels zu verhindern.
Die Gips- oder Korsettzeit beträgt in der Regel 3 Monate. Instrumentierung und Fusion: Es ist die Fixierung und das Einfrieren der gebrochenen Wirbelsäule mit Metallinstrumenten.
Bu işlem omurganın ön veya arka tarafından yapılabildiği gibi bazen her iki tarafında dondurulması gerekebilir. Füzyonun sağlanması aylar sürebilir. Aynı zamanda omurilik yaralanması olan hastalarda omuriliği sıkıştıran kemik parçalarda cerrahi girişim sırasında temizlenebilir.
Nörolojik yaralanma olmayıp da arka bağ dokuların yaralandığı patlama kırıklarında ve nörolojik yaralanma olan tüm diğer patlama kırığı veya kırık ve kırıklı çıkıklarda tercih edilecek tedavi yöntemidir.
Vertebroplasti & Kifoplasti: Bazı seçilmiş çökme kırıklarında, osteoporoz veya tümöre bağlı kırıklarda ve bazı patlama kırıklarında uygulanabilen minimal invaziv tedavi yöntemidir. Lokal anestezi altında uygulanabilir. Ciltte yapılacak küçük kesilerden omurgaya geniş iğneler ile girip kırığın düzeltilmesi ve içine sağlamlaştırmak için titanyum kafes ve/veya çimento konması esasına dayanır.