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Urogynäkologie

Die Urogynäkologie ist ein Fachgebiet, das gynäkologische und urologische Erkrankungen gemeinsam untersucht und Erkrankungen wie Beckenbodensenkung und Harninkontinenz bei Frauen behandelt. Das Fachgebiet Urogynäkologie beschäftigt sich mit der Behandlung von Problemen wie Harninkontinenz, Blasensenkung, Gebärmuttersenkung bei Frauen. Harninkontinenz bei Frauen: Sie ist definiert als das unwillkürliche Abfließen von Urin in die Blase (Blase), wo der Urin ohne Kontrolle des Patienten gesammelt wird. Der in der Blase angesammelte Urin sendet ein Signal an das Gehirn, ausgeschieden zu werden, wenn die Blase voll ist. Eine Fehlfunktion in diesem System führt dazu, dass der Patient unwillkürlich Urin verliert. Wenn sie chronisch wird, äußert sich die Harninkontinenz als Krankheit.


Obwohl Harninkontinenz in allen Altersgruppen zu beobachten ist, tritt sie im höheren Alter häufiger auf. Harninkontinenz bei Frauen tritt auf unterschiedliche Weise auf. Es gibt verschiedene Arten wie Belastungsharninkontinenz, Harninkontinenz in Drangsituationen, Belastungs- und Dranginkontinenz zusammen (Mischung), Harninkontinenz in Form von Überlaufen der Blase. Stressharninkontinenz ist die Harninkontinenz des Patienten aufgrund plötzlicher Reaktionen wie Lachen, Niesen, Husten. Dranginkontinenz kann als das plötzliche Bedürfnis, auf die Toilette zu gehen, definiert werden. Es ist die Situation, in der der Patient plötzlich das Bedürfnis verspürt, auf die Toilette zu gehen und als Folge unfreiwillig Urin verliert. Bei der Mischinkontinenz werden beide Stressfaktoren und ein plötzliches Toilettenbedürfnissignal gemeinsam gesehen. Bei der Harninkontinenz vom Überlauftyp passiert es ähnlich wie beim Drangtyp.


Wenn die Blase voll ist, sendet der Patient kein Signal an das Gehirn und es kommt zu Harninkontinenz, wenn die Blase überläuft. Bei der Behandlung der Harninkontinenz muss zunächst vom Arzt festgestellt werden, um welche Art von Harninkontinenz es sich handelt. Durch die Feststellung der Art der Harninkontinenz durch den Arzt werden Behandlungsmethoden festgelegt. Nach der körperlichen Untersuchung erhält er Informationen über die Blase, indem er Tests wie Blutzucker, Urinanalyse, Urinkultur und Ultraschall anwendet. Bei Bedarf wird eine vollständige Diagnose mit Tests wie einem urodynamischen Test oder einem Beckenultraschall gestellt. Nach der Diagnose wird bei Harnwegsinfektionen je nach Schweregrad der Erkrankung mit einer antibiotischen Behandlung begonnen. Zur Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur werden verschiedene Übungen (Kegel-Übungen) empfohlen. Während bei Belastungsinkontinenz eine chirurgische Behandlung erforderlich ist; Bei der Dranginkontinenz wird mit einer medikamentösen Behandlung begonnen. Beckenorganprolaps: Es kann definiert werden als das Abrutschen eines oder mehrerer Organe aus der Beckenregion aus ihrer normalen Position in Richtung Vagina. Obwohl es sich nicht um eine lebensbedrohliche Erkrankung handelt, ist sie unangenehm und schmerzhaft, verringert aber auch die Lebensqualität. Es gibt einige Faktoren, die einen Beckenorganprolaps verursachen. Diese sind: Schwächung des Vaginalgewebes während der Schwangerschaft und Geburt Schwächung der Muskeln während des Alterns und der Wechseljahre Übergewicht Lebensstil Je nach Schweregrad der Erschlaffung, Alter und Zustand der Patientin werden Übungen für die Beckenorgane, Hormonbehandlungen und chirurgische Eingriffe durchgeführt . Während bei manchen Formen des Beckenorganprolapses Veränderungen wie Lebensstiländerungen, Regulierung des Nährstoffgehalts und Gewichtsabnahme ausreichen, werden im Rahmen des Arzt-Patienten-Gesprächs verschiedene Techniken zur operativen Versorgung in fortgeschritteneren Fällen abgeklärt.

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