Taillenslip
SPONDILOLYSE Was ist Lumbalslip?
Es ist das Gleiten eines der Lendenwirbel über den darunter liegenden Wirbel. Der häufigste Ausrutscher ist nach vorne. In der Medizin nennt man das Spondylolisthesis. In seltenen Fällen kann es zu einem Rückwärtsgleiten kommen, das als Retrolisthesis bezeichnet wird. Spondylolisthesis (Taillenverschiebung) wird bei Erwachsenen mit einer Häufigkeit von 4-8% beobachtet. Es wird angenommen, dass dieses Problem ein Stressbruch ist, der durch wiederholte Belastung des Knochenrings verursacht wird. Auch degenerative Veränderungen, die durch Verschleiß entstehen, können zu dieser Erkrankung führen. Wie ergrautes Haar altert und nutzt sich auch die Wirbelsäule mit den Jahren ab. Diese Veränderungen wirken sich auf die Strukturen aus, die die gesunde Ausrichtung der Wirbelsäule unterstützen. Die Degeneration der Bandscheiben- und Facettengelenke führt dazu, dass die Wirbelsäule beweglicher als normal ist. Die Entspannung und vermehrte Bewegung in dieser Struktur führen zu zusätzlichen Belastungen. Die Bandscheibe wird schwächer, die Facettengelenke werden komprimiert. Dadurch wird die Abstützung der Facettengelenke wirkungslos und der darüber liegende Wirbel gleitet nach vorne. Spondylolisthesis verursacht durch Degeneration betrifft normalerweise Menschen über 40 Jahre. Im Allgemeinen bewirkt es, dass L4 über L5 gleitet.
Was sind die Symptome von Taillenrutschen?
Die häufigste klinische Beschwerde sind Rückenschmerzen. Dieser Schmerz strahlt oft bis in die Beine aus. Krämpfe und Schmerzen in der Oberschenkelrückseite sind wichtige Symptome, und das Auftreten dieser Symptome, insbesondere bei jungen Menschen und Kindern, die Sport treiben, sollte an eine Spondylolisthese denken lassen. In fortgeschrittenen Fällen können Schmerzen und Taubheitsgefühle, die sich auf die Füße ausbreiten, und Reflex- und Bewegungsverlust aufgrund der Nervenkompression beobachtet werden.
Was sind die Behandlungsmethoden für Lendenwirbelsäulenrutschen?
Zu den nicht-chirurgischen Methoden gehören kurzfristige Bettruhe, entzündungshemmende Medikamente (oral oder durch Injektion) zur Schmerzlinderung, Schmerzmittel zur Schmerzkontrolle, physikalische Therapiemethoden zur Verbesserung der Flexibilität und Kraft sowie Bewegung. Das Vorhandensein eines einzelnen Wirbelbruchs (Spondylolyse) oder Zwischenwirbelgleitens (Spondylolisthese) allein bei einem Erwachsenen führt nicht zu einer gefährlichen Situation. Daher sollte die Behandlung auf die Schmerzkontrolle und die Fähigkeit des Patienten, Alltagsaktivitäten auszuführen, abzielen. Obwohl nicht-chirurgische Behandlungsmethoden die Deformität nicht korrigieren, können sie eine langfristige Schmerzkontrolle bieten, ohne dass interventionelle Methoden erforderlich sind. Eine chirurgische Behandlung kann angewendet werden, um den Nerv zu entlasten, der durch das Abrutschen Druck ausgesetzt ist. Um den rutschnahen Nerv zu entlasten, kann eine Stabilisierung mit einem Schrauben-Stab-System oder eine Fusion empfohlen werden. Um zu den Aktivitäten des täglichen Lebens zurückzukehren, wird nach der Operation ein vollständiges Rehabilitationsprogramm empfohlen.