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Schilddrüsenerkrankungen

Was ist Schilddrüse?


Die Schilddrüse ist ein Organ, das sich vor der Luftröhre befindet, unterhalb des Bereichs, der als Adamsapfel bekannt ist. Die Schilddrüse ist für die Regulierung vieler Hormone im Körper verantwortlich.


Was sind Schilddrüsenerkrankungen?


Schilddrüsenerkrankungen können gutartig oder bösartig sein. Gutartige Schilddrüsenerkrankungen sind Kropf, Hyperthyreose und Hypothyreose. Kropf ist eine Vergrößerung der Schilddrüse, manchmal begleitet von einem Knoten. Große Knotenstruma können Schluckbeschwerden, Kurzatmigkeit und manchmal Schmerzen verursachen. In manchen Fällen kommt es auch in der Brusthöhle zu einer Schilddrüsenvergrößerung.


Hyperthyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse zu stark arbeitet und überschüssiges Hormon ausgeschüttet wird. Ausgeschüttete Schilddrüsenhormone wirken auf das Nerven-, Herz- und Muskelsystem, Symptome sind Zittern der Hände, Gewichtsverlust, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Nervosität, Stress, Herzklopfen und Muskelschwäche. Hypothyreose ist der Zustand der Untersekretion oder Nichtsekretion von Schilddrüsenhormon.Ihre Symptome sind Schwäche, Gewichtszunahme, Kälteempfindlichkeit, Anämie, Schwitzen, trockene Haut, Verstopfung, gestörter Menstruationszyklus, Ödeme und Depressionen. Bösartige Schilddrüsenerkrankungen sind Massen, Tumore oder Krebs, die in der Schilddrüse zu sehen sind. Diese Tumoren entwickeln sich in den Schilddrüsenknoten. Allerdings werden nicht alle Knötchen krebsartig. Während kleine Tumore jahrelang keine Symptome zeigen, kann sich der Tumor mit zunehmendem Wachstum durch Schmerzen, Atemnot, Schluckbeschwerden und Schwellungen im Rachen äußern.

Was sind Schilddrüsenbehandlungsmethoden?


Zur Strumabehandlung können Medikamente, radioaktive Jodtherapie, eine oder mehrere Operationsmethoden eingesetzt werden. Wird ein Hormonmangel festgestellt, kommen Hormonpräparate zum Einsatz. Wenn ein Hormonüberschuss festgestellt wird, werden Medikamente zur Unterdrückung der Schilddrüsenhormone und eine radioaktive Jodtherapie eingesetzt. Schilddrüsenhormonsuppressoren werden zur Behandlung einer Hyperthyreose eingesetzt oder, falls angemessener, wird eine Behandlung mit radioaktivem Jod angewendet. Hormonpräparate werden zur Behandlung von Hypothyreose eingesetzt. Hypothyreose-Krebse werden in vier Typen unterteilt: papillärer Typ, follikulärer Typ, modularer Typ und analastischer Typ. Dabei kommen jeweils unterschiedliche Behandlungsmethoden zum Einsatz. Die Schilddrüse vom papillären Typ wird chirurgisch behandelt.


Im Falle des Nachweises von Mikrokrebs nach der Operation werden Medikamente und eine Schilddrüsenhormontherapie verabreicht. Wenn der Krebs die Lymphknoten erreicht hat, wenn der Krebs die Kapsel erreicht hat, die die Schilddrüse umgibt, und wenn der Krebsdurchmesser größer als 10 mm ist, wird eine radioaktive Jodbehandlung durchgeführt, nicht 6 Monate nach der Operation. Im Fall von Krebs nach totaler Direktomie vom follikulären Typ wird unabhängig von der Tumorgröße eine radioaktive medikamentöse Therapie verwendet. Beim medullären Typ erfolgt die Lymphdissektion von der Tumorseite nach totaler Direktomie.

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