Multiple Sklerose MS
Es ist eine chronisch fortschreitende Krankheit, die durch Demyelinisierung der weißen Substanz des Zentralnervensystems gekennzeichnet ist, bei der Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme intensiv sind.
Es ist eine Krankheit, die Myelinschäden verursacht. Es ist eine Krankheit, die durch Bereiche der Demyelinisierung (demyelinisierende Plaque) im zentralen Nervensystem gekennzeichnet ist. MS ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, nämlich des Gehirns und des Rückenmarks. Insbesondere die Strukturen der weißen Substanz im zentralen Nervensystem erkranken. Weiße Substanz besteht aus Nervenfasern, die die Kommunikation innerhalb des Zentralnervensystems selbst und zwischen diesem Teil und anderen Teilen des Körpers ermöglichen. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt zwischen 15 und 50 Jahren. Beide genetischen Faktoren treten bei MS in den Vordergrund. Es wurde festgestellt, dass 15 % der MS-Patienten MS in einem Familienmitglied haben. MS tritt häufiger bei Frauen auf. Multiple Sklerose ist eine Krankheit, die mit Attacken fortschreitet. Obwohl die Attacken je nach Patient und Art der Erkrankung unterschiedlich sind, kann nicht vorhergesagt werden, wann und wie oft die Attacken auftreten.
Was sind die Ursachen von Multipler Sklerose?
Die Ursachen der Multiplen Sklerose sind bis heute umstritten. Obwohl viele verschiedene Theorien zu diesem Thema diskutiert wurden, wurde kein vollständiger Konsens erzielt, da die Krankheit bei vielen Menschen aus unterschiedlichen Gründen auftritt.
Einige Wissenschaftler haben vermutet, dass die Krankheit aufgrund verschiedener früherer Virusinfektionen, verschiedener Substanzen, die eine Person durch Essen oder Atmen in ihren Körper aufnehmen kann, schädlicher Essgewohnheiten, geografischer Faktoren oder der Zerstörung des Immunsystems auftritt. Keine dieser Theorien ist jedoch vollständig bewiesen. Nach einer Meinung einiger angesehener Forscher; Multiple Sklerose tritt auf, wenn eine Person mit einem bestimmten Virus infiziert ist. Nach dieser Theorie; eine Person wird mit einem Virus infiziert, das später in der Adoleszenz oder Kindheit Multiple Sklerose verursacht. Das betreffende Virus verursacht etwa 10-15 Jahre lang keine negativen Symptome und Beschwerden bei der Person. Dann tritt es als Folge einiger schwerer Krankheiten auf, die die Person in der Zukunft erleiden könnte (hohes Fieber, Virusinfektion, bakterielle Infektion, schwere Atemwegserkrankungen usw.) Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren werden auch die folgenden Faktoren berücksichtigt Zu den Ursachen der MS-Erkrankung zählen: Schwere allergische Reaktionen Ernährungsstörungen, Mineralstoff- und Vitaminmangel Verschiedene biochemische Ereignisse, die im Körper des Babys im Mutterleib auftreten können Eine Infektion mit Viren wie „Herpes“ oder „Varicellazoster“ in der Vergangenheit Es kann auch gesagt werden, dass die ethnische Herkunft der Person einen Anteil an der Entstehung dieser Krankheit hat. Denn wenn die im Laufe der Jahre gesammelten Daten untersucht werden, wurde berichtet, dass die Krankheit in Nordeuropa, Nordamerika und Kanada (hauptsächlich in den Regionen, in denen die weiße Rasse lebt) häufiger auftritt. Menschen, die der gelben und schwarzen Rasse angehören, haben jedoch einen höheren Schutz gegen die Krankheit.
Was sind die ersten Symptome?
Obwohl die Symptome je nach den Stellen variieren, an denen sie das Gehirn, das Kleinhirn, den Hirnstamm und das Rückenmark betreffen, im Allgemeinen; Körperliche Taubheit, Muskelschwäche, Ermüdungskoordinationsstörung, verschwommenes Doppelsehen, Schwindel Die wichtigsten Hinweise, die auf MS hindeuten können, sind: Beschwerden beginnen in jungen Jahren (20-40 Jahre) Symptome einer Beteiligung verschiedener Teile des Zentralnervensystems Wiederkehrende Symptome Erholung und Wiederauftreten von Symptomen Häufige Symptome bei Attacken Verlust des Sehvermögens; entzündliche Optikusneuritis einseitige Taubheit Parästhesie des Gesichts oder der Extremität; breitet sich oft auf die gleiche oder die gegenüberliegende Extremität oder den Rumpf aus Unfähigkeit, die Extremität zu benutzen Schwäche in einer oder mehreren Extremitäten Gang- oder Rumpfataxie Übelkeit und Erbrechen Stufe 1 (frühe Periode = minimale Behinderung) Bei diesen Patienten, die selbstständig gehen können, deren Gehstrecke jedoch verkürzt ist; Verbesserung der posturalen Kontrolle Erleichterung normaler Bewegungskomponenten und -muster Entwicklung der Muskelkraft Verbesserung der normalen Haltung, des Gleichgewichts, des Gehens und der Koordination ▪ Aufklärung über die Krankheit und Vermittlung der Prinzipien, die im täglichen Leben zu beachten sind (z. B. Schutz vor Hitze und Infektionen) ▪ Etablierung regelmäßiger Bewegungsgewohnheiten mit Heimprogramm 2. Phase (mittelfristig = mittelschwere Behinderung) Bei diesen Patienten, die auch mit einseitiger oder beidseitiger Unterstützung eine sehr kurze Strecke gehen können, Erhaltung der Lungenkapazität des Patienten im bestmöglichen Zustand durch Anwendung brustphysiotherapeutischer Methoden, Versuch, die Muskulatur zu erhalten zu stärken und so weit wie möglich zu steigern Sicherstellung der Fortsetzung der N.E.H. Erhaltung der proximalen Muskelgruppen in einem funktionellen Zustand Hemmung der Spastik Stadium 3 (fortgeschrittene Phase = schwere Behinderung) Bei diesen rollstuhl- und bettabhängigen Patienten angemessenes Design des Rollstuhls und Vermittlung der Übungen auf dem Stuhl durchzuführen Auswahl des geeigneten Bettes Prävention von Bettkomplikationen (Lungeninfektionen, Dekubitus, Gelenkkontrakturen usw.) Vermittlung geeigneter Transfermethoden Häusliche Regelungen Was sind Multiple-Sklerose-Behandlungsmethoden? Medizinische Therapie Physiotherapie Psychotherapie Bei der Behandlung zu beachtende Grundsätze: Physiotherapie sollte nicht während Anfällen angewendet werden, der Patient sollte auf jeden Fall ausgeruht sein. Während der Patient während der Attacken Medikamente einnimmt, sollte die Physiotherapie minimiert und mehr Bettübungen bevorzugt werden. Das Trainingsprogramm sollte so geplant werden, dass es den Patienten nicht ermüdet und lange Ruhephasen beinhaltet.
Der Patient sollte gut überwacht werden, da die durch die Anwendung der Elektrostimulation zur Kräftigung des Muskels erzeugten Muskeln Ermüdung verursachen können. Auf heiße Anwendungen sollte unbedingt verzichtet werden, die Behandlungsumgebung kühl sein und morgendliche Behandlungen bevorzugt werden.