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Herzklappenchirurgie

Wie werden Herzklappenerkrankungen operativ behandelt?


Die empfohlene Behandlungsmethode bei Herzklappenoperationen besteht darin, zu versuchen, die problematische Klappe zu reparieren, indem das eigene Klappengewebe des Patienten so weit wie möglich erhalten wird (Herzklappenreparaturoperation). Durch den Erhalt des eigenen Klappengewebes entfällt für den Patienten eine langfristige gerinnungshemmende Behandlung. Somit wird der Patient vor möglichen Komplikationen einer gerinnungshemmenden Therapie geschützt. Wenn es nicht möglich ist, das Klappenproblem des Patienten während der Beurteilung während der Operation zu beheben, wird das erkrankte Klappengewebe geschnitten und entfernt und an seiner Stelle eine künstliche Klappe eingenäht (Herzklappenersatzoperation).


Was sind Herzklappenprothesen, was ist der Unterschied zueinander?


Derzeit gibt es zwei Arten von Herzklappenprothesen (mechanisch und biologisch). Beide Arten von Herzklappenprothesen haben Vor- und Nachteile gegenüber einander. Die Langzeithaltbarkeit und die thrombogenen (Gerinnungs-)Eigenschaften der Klappe sind zwei wichtige Probleme von Herzklappenprothesen. Mechanische Herzklappen sind ziemlich haltbar, aber sie haben hohe Gerinnungseigenschaften. Wenn eine Infektion in irgendeinem Körperteil die Klappe bei einem Patienten mit einer mechanischen Klappe nicht hält, wenn sich kein Gerinnsel entwickelt, das die Funktion der Klappe verhindert, oder wenn das eigene Gewebe des Patienten die Funktion der Klappe nicht beeinträchtigt Beim Vorrücken zum Ventil ist keine erneute Operation erforderlich. Diese Patienten müssen jedoch für den Rest ihres Lebens gerinnungshemmende (blutgerinnungshemmende) Medikamente einnehmen. Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, werden engmaschig überwacht, um sicherzustellen, dass das Blut auf dem gewünschten Niveau flüssig ist. Es besteht das Risiko einer arzneimittelinduzierten Blutung oder Gerinnung an der Klappenprothese, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten, die die Medikation nicht einhalten.Bioprothetische Klappen werden im Allgemeinen aus Rinderperikard oder Schweineherzklappen erhalten. Die Verwendung von Kappen von menschlichen Spendern ist äußerst selten. Die Hauptvorteile bioprothetischer Herzklappen sind das deutlich geringere Risiko der Gerinnselbildung im Klappengewebe. Eine Langzeitanwendung von gerinnungshemmenden Arzneimitteln ist bei diesen Patienten im Allgemeinen nicht erforderlich, aber die Haltbarkeit von bioprothetischen Herzklappen ist ein ernsthaftes Problem. Bei bioprothetischen Herzklappen tritt innerhalb von 10-15 Jahren eine strukturelle Verschlechterung auf. Patienten müssen möglicherweise in Zukunft erneut operiert werden.


Wenn die Klappe ersetzt werden muss, wie wird entschieden, welche Art von Klappenprothese eingesetzt werden soll?


Vor der geplanten Operation werden der Patient und seine Angehörigen ausführlich aufgeklärt und gemeinsam der richtige Klappenprothesentyp ausgewählt. Im Allgemeinen werden bioprothetische Klappen so weit wie möglich bei Patienten bevorzugt, denen die Anwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten nach einer Operation unangenehm ist oder die über 70 Jahre alt sind. Bei jüngeren Patienten stehen mechanische Klappenprothesen im Vordergrund.

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