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Ernährung nach bariatrischer Chirurgie

Ernährung in der präoperativen Phase Aufgrund der Komplexität der Adipositas, der Existenz vieler Kriterien und der Bedeutung einer Änderung des Lebensstils nach der Operation sollten die Patienten von einem multidisziplinären Team untersucht, überwacht und aufgeklärt werden. Die präoperative Beurteilung der Patienten sollte von Ärzten durchgeführt werden, die Experten auf dem Gebiet der Bariatrie, einem Psychiater und einem Ernährungsberater sind. Bei der Auswertung werden die Patienten gebeten, ein Protokoll über ihre Ernährungsgeschichte, ihren Alkoholkonsum, ihre Essenspräferenzen und ihre tägliche Energieaufnahme zu erstellen. Bei einer ausführlichen Ernährungsevaluation korrigiert der Ernährungsberater im Vorfeld die Ernährungsgewohnheiten der Patienten und hilft, ernährungsbedingten Komplikationen nach der Operation vorzubeugen.


Eine gewisse Gewichtsabnahme vor der Operation hilft, diese Komplikationen zu reduzieren. Ernährung in der postoperativen Phase Um die Gewebeheilung des Patienten nach der Operation zu beschleunigen, ist es notwendig, die Zufuhr von ausreichend Nährstoffen zu unterstützen. Es ist notwendig, den Reflux, das frühe Sättigungsgefühl und das Dumping-Syndrom, das nach der Operation auftreten kann, zu minimieren. Ihre Ernährung sollte in Form einer schrittweisen Ernährung umgestellt werden. Die schrittweise Reihenfolge der Ernährung von Patienten mit Adipositaschirurgie sollte eine klare flüssige Ernährung, eine flüssige Ernährung, eine pürierte Ernährung, eine weiche Ernährung und eine Standard-Ernährung sein. Klare Flüssigkost Die erste Stufe der postoperativen Ernährung ist die Klare Flüssigkost. Dem Körper müssen Flüssigkeit, Elektrolyte und eine begrenzte Energiemenge zugeführt werden. Es wird empfohlen, 1-2 Tage lang eine klare Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Durch allmähliches Erhöhen des Magenvolumens sollten ca. 2 Liter (8-10 Gläser) Flüssigkeit zu sich genommen werden, wobei davon die Hälfte Wasser ist. Schluck Schluck Konsum sollte gewährleistet sein. Es sollte bei der Verwendung von Strohhalmen vermieden werden, da es wahrscheinlich Luft schluckt, es stört den Magen. Flüssigdiät Diese Diät wird 2 Wochen nach den postoperativen Kontrollen angewendet. Die flüssige Diät hat mehr Ballaststoffe als die klare flüssige Diät. 60-80 g Protein pro Tag sollten gedeckt werden. 2000 ml Flüssigkeitsunterstützung sollten bereitgestellt werden.

Empfohlene Flüssigkeiten; Wasser, fettfreier Fleisch-/Hähnchensaft, ungesüßte Fruchtsäfte, entkoffeinierter Kaffee, leichter Tee, laktosefreie Milch, Ayran, Kefir, ungesüßter Kompottsaft, Pudding aus zuckerfreier Magermilch, laktosefreier Joghurt Püreezeitraum Das Püree Diät dauert auch ungefähr 2 Wochen. Alle Phasen der Flüssigkost gelten auch in diesem Zeitraum. Zusätzlich zu oms; fettarme Hüttenkäseeier (in den ersten 1-2 Tagen kann nur das Eiweiß des Eies gekocht zum Frühstück hinzugefügt werden) Proteinunterstützung kann unter der Kontrolle eines Ernährungsberaters bereitgestellt werden. Schonkost Diese Diät ist eine Übergangsdiät. Es umfasst Mahl-, Zerkleinerungs- und Pürierprozesse. Weiche Diäten werden 5, 6, 7 und 8 Wochen nach der Operation angewendet. Das Ziel sind 60-80 g Protein pro Tag.


Wenn proteinbasierte Lebensmittel zunehmen, wird die Proteinunterstützung reduziert. Flüssigkeiten sollten während der Mahlzeiten vermieden und nach dem Essen 30 Minuten gewartet werden. Scharfe, sehr heiße oder sehr kalte Speisen sollten vermieden werden. Standarddiät Wenn nach der Operation alles normal ist, wird diese Diät nach der 9. Woche begonnen. Die Zielproteinzufuhr sollte 60-80 g betragen. Es kann mit dem Verzehr von rohem Gemüse wie Salat und Karotten begonnen werden. Es sollte auf die Ernährung von 3 Haupt- und 3 Zwischenmahlzeiten geachtet werden, und andere Mahlzeiten sollten nicht ausgelassen werden. Koffeinhaltige Getränke sind in den ersten 4 Monaten verboten. Vermeiden Sie würzige und würzige Speisen.

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