Analfissuren und Fisteln
Fissuren und Fisteln im Analbereich gehören zu den Erkrankungen, mit denen sich die allgemeinchirurgische Ambulanz unseres Krankenhauses befasst.
Was sind Analfissuren und Fisteln?
Analfissuren sind Risse und Risse im After. Sie werden auch als Breech Cracks bezeichnet. Es kann aufgrund längerer Verstopfung und übermäßiger Anstrengung beim Stuhlgang auftreten. Colitis und Morbus Crohn können Analfissuren auslösen. Fisteln sind kleine Zwischenräume, die zwischen dem Ende des Darms und dem Anus gebildet werden. Sie werden in der Regel durch perianale Abszesse verursacht. Weitere Ursachen sind eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme und ein geringer Verzehr ballaststoffreicher Lebensmittel.
Was sind die Symptome von Analfissur und Fisteln?
Symptome einer Analfissur können als Empfindlichkeit, Brennen, Schmerzen, Schwellung, Ausfluss, Reizung und Schwierigkeiten beim Stuhlgang im Anus gesehen werden. Es ist wichtig, frühzeitig zum Arzt zu gehen, da diese Symptome mit den Symptomen von Hämorrhoiden und Kondylomen verwechselt werden können. Unbehandelt kann es zu Komplikationen kommen und die Behandlung erschweren. Je nach Lokalisation sind Fisteln vesikovaginal zwischen Vagina und Blase, enterovaginal zwischen Blase und Darm, vesicouterin zwischen Blase und Uterus, ureterovaginal zwischen Vagina und Harnleiter, urethrovaginal zwischen Vagina und Harnröhre, colovesical und vagina und rektum zwischen Dickdarm und Blase sind sie getrennt rektovaginal zwischen ihnen.
Wie werden Analfissuren und Fisteln diagnostiziert?
Um nicht mit anderen Analerkrankungen verwechselt zu werden, ist bei Analfissur und -fistel bei der Diagnosestellung eine ausführliche körperliche Untersuchung erforderlich. In Fällen, in denen der Arzt es für notwendig hält, kann die Diagnose auch durch eine Endoskopie zur Untersuchung des Rektum- und Dickdarmbereichs gestellt werden.
Was sind Analfissuren- und Fistelbehandlungen?
Zur Behandlung von Analfissuren und -fisteln können in erster Linie eine gut geplante Ernährung und ggf. Stuhlgang erleichternde Medikamente oder Cremes eingesetzt werden. Wenn der Riss schon lange besteht und groß ist, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Bei der Operation kann der Abszess drainiert und der Weg des Abszesses durch Vernähen des Fistelkanals verschlossen werden. Zum Schließen des Verschlusses können biologischer Kleber, Stopfen und medizinische Clips verwendet werden. Fisteln können mit Laserenergie verbrannt werden. Darüber hinaus kann der Abszess mit Radiowellen verbrannt werden, indem er durch eine Fistuloskopie, dh eine Kamera, in den Fistelkanal gelangt. Der Nachbehandlungsprozess ist sehr wichtig und erfordert routinemäßige ärztliche Kontrollen. Nach der Untersuchung wird unser Allgemeinchirurg die Erkrankung mit geeigneten diagnostischen Methoden diagnostizieren und gegebenenfalls unseren Infektiologen kontaktieren, um die Behandlung zu planen und Ihnen zu helfen.