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Koronare Herzkrankheit

Was ist koronare Herzkrankheit?


Alle Gewebe in unserem Körper brauchen Sauerstoff und Nährstoffe, um zu überleben. Der Transport dieser Vitalstoffe zu den Extrempunkten unseres Körpers erfolgt über das Blut. Die Aufgabe unseres Herzens ist es, die Blutzirkulation im Kreislaufsystem sicherzustellen. Das Herz eines Menschen, das 60 Mal pro Minute schlägt, pumpt pro Minute etwa 5,5 Liter Blut durch seinen Körper.


Das bedeutet, dass täglich etwa 8 Tonnen Blut in unseren Körper gepumpt werden. Unser Herz befindet sich im Brustkorb hinter dem Brustbein (dem Glaubensbrett) und besteht größtenteils aus Muskelgewebe. Die Arterien, die das sauerstoff- und nährstoffreiche Blut liefern, das unser Herz benötigt, um richtig zu funktionieren, d. h. die Arterien, die das Herz selbst versorgen, werden Koronararterien genannt. Koronararterien sind die ersten Äste der Aorta, der Hauptschlagader unseres Körpers, nachdem sie das Herz verlassen haben.


Wenn wir unseren Körper zum besseren Verständnis mit einem Auto vergleichen, ist unser Herz der Motor dieses Autos und die Herzkranzgefäße sind die Kraftstoffschläuche dieses Motors. Atherosklerose, die Verstopfungen oder Stenosen in Kraftstoffschläuchen verursacht, wird als „koronare Herzkrankheit“ bezeichnet. Ursache der Arteriosklerose sind cholesterinhaltige Plaques, die sich im Laufe der Jahre an der Wand der Herzkranzgefäße ansammeln. Je nach Schweregrad der durch diese Plaques verursachten Stenosen treten bei manchen Patienten zwar keine Beschwerden auf, aber mit fortschreitender Stenose treten Beschwerden wie Brustschmerzen und/oder Atemnot auf, die bei der Arbeit oder bei seelischer Belastung auftreten und durch gelindert werden Ruhe, kann vorkommen. Patienten mit koronarer Herzkrankheit sind später in ihrem Leben Kandidaten für einen Herzinfarkt. Ursache des Herzinfarkts ist das plötzliche Aufreißen der Cholesterinplaque in der Herzkranzarterie und der plötzliche Stillstand des Blutflusses in dem ohnehin schon verengten Gefäß durch das darauf sitzende Gerinnsel. Mit anderen Worten, die Kontraktion (Operation) des Herzgewebes (Motor), das das von der Koronararterie (Kraftstoffschlauch) gebrachte Blut (Kraftstoff) nicht aufnehmen kann, bricht plötzlich zusammen. Kann der Blutfluss zum Herzmuskel, der eine begrenzte Zeit einer Anämie standhalten kann, nicht in kurzer Zeit wiederhergestellt werden, beginnt das Muskelgewebe im betroffenen Bereich irreversibel abzusterben. Je näher die Blockade in der Koronararterie an der Aorta liegt (da ein großes Herzgewebe kein Blut aufnehmen kann), desto wahrscheinlicher ist es, dass sie lebensbedrohlich ist. Sie können sich diese Situation wie folgt vorstellen. Wenn wir das Koronararteriensystem mit den Rohren vergleichen, die Wasser vom Damm in die Stadt transportieren, führt das Hauptrohr, das aus dem Damm kommt, Wasser zu unseren Häusern, indem es sich verzweigt und im Durchmesser abnimmt, während es sich in die Nachbarschaften ausbreitet. Eine Blockade in der Leitung, die Wasser zu unserer Wohnung bringt, wird nur den Wasserfluss zu den Häusern in unserer Wohnung unterbrechen, während eine Blockade in der Hauptleitung, die aus dem Damm kommt, die gesamte Stadt ohne Wasser zurücklässt und Chaos entsteht. Hören Sie auf die Stimme Ihres Herzens Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen weltweit immer noch an erster Stelle. Hören Sie auf Ihr Herz, ignorieren Sie Ihre Beschwerden nicht. Auch wenn Sie keine Beschwerden haben; wenn es in Ihrer Familie einen plötzlichen Tod aus unbekannter Ursache gibt, wenn Sie eine koronare Herzkrankheit bei Ihren Blutsverwandten haben, wenn Sie an Diabetes leiden, der so hoch ist, dass Sie Insulin verwenden müssen, wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, wenn Sie rauchen, wenn wenn Sie einen Schlaganfall oder eine partielle Lähmung haben, wenn Sie eine Beinarterienerkrankung haben, wenn Sie eine koronare Herzkrankheit haben. Sie könnten ebenfalls gefährdet sein.

Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Kardiologen. Morgen kann es zu spät sein.


Wie wird die Behandlungsmethode bei koronarer Herzkrankheit entschieden?

In unserem Krankenhaus wurde ein Komitee eingerichtet, das Patienten in Ihrem Zustand bei weiteren Diagnosen und Behandlungsentscheidungen unterstützt. An diesem Komitee, das den Namen „Yücelen Hospitals Heart Team“ trägt, nehmen Kardiologen, Herzchirurgie, Anästhesiologie, Innere Medizin, Thorax- und gelegentlich auch Neurologie-Spezialisten teil. Das Herzteam bewertet alle Aspekte der dem Ausschuss vorgelegten Patienten mit einem Ansatz, der sich auf den Patienten und nicht auf die Krankheit konzentriert, und bietet dem Patienten die am besten geeignete und vorteilhafteste Behandlungsmethode im Lichte nationaler und internationaler Richtlinien an. Auf diese Weise soll es dem Patienten helfen, eine Entscheidung über seine eigene Behandlung zu treffen.


Wie entscheidet das Herzteam, welche Behandlungsmethode für den Patienten am besten ist?


Bei der Bestimmung der einem Patienten mit koronarer Herzkrankheit zu empfehlenden Behandlungsmethode entscheiden die Mitglieder des Herzteams nach folgenden Parametern: Beschwerden des Patienten, etwaige zusätzliche medizinische Probleme des Patienten, Vorhandensein zusätzlicher Herzprobleme, die nicht behoben werden können durch eine andere Methode als eine Operation, die Kontraktionsstärke des Herzens, die Operation oder der Eingriff, ein hohes Lebensrisiko, Ort und Anzahl von Stenosen in den Koronararterien, der Komplexitätsgrad der Koronaranatomie, die erwartete Lebenserwartung der Patienten, die Erfolgswahrscheinlichkeit des Eingriffs und das Komplikationsrisiko, ob alle Koronarstenosen des Patienten mit dem durchzuführenden Eingriff interveniert werden können.

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