Diagnose- und Behandlungsmethoden in der Kardiologie
Die richtige Diagnosemethode bringt die richtige Behandlungsmethode. Deshalb ist die Anwendung der richtigen Methoden zur Behandlung der Krankheit der wichtigste Teil. Diagnostische Methoden in der kardiologischen Ambulanz unseres Krankenhauses, Bluttest, EKG, ECO, Holter-EKG, Holter-Blutdruck, EFOR-Test, Koronarangiographie als Diagnose- und Behandlungsmethoden, perkutane Koronarinterventionen (PTCA, Stent), Herzkatheter und temporäre und permanente Herzschrittmacher (Herzschrittmacher) Methoden.
EKG Dieses Diagnoseverfahren ist ein Verfahren zur Diagnose vieler Herzerkrankungen, insbesondere Herzrhythmusstörungen. Der Patient wird in eine liegende Position gebracht, an Stirn und Knöcheln werden Riegel angebracht und an Brust, Armen und Beinen werden mit dem EKG-Gerät verbundene Kabelelektroden angebracht. So werden die Herzfrequenz und der Rhythmus des Patienten gemessen und dann die Daten vom EKG-Gerät übernommen. ECHO, auch Echokardiografie genannt, ist ein einfach anzuwendendes, da strahlenfreies Ultraschall-Diagnoseverfahren, bei dem der Patient zunächst auf der linken Seite gelagert wird. Das Gel wird auf die Brust des Patienten aufgetragen und der ECO-Kopf wird im Herzbereich zirkuliert.
Holter-EKG Diese diagnostische Methode, die angewendet wird, um Unregelmäßigkeiten und Arrhythmien im Herzschlag zu finden, ist eine Methode, die 24 Stunden dauert. An den Rekorder angeschlossene Elektroden werden am Körper befestigt und messen den Herzschlag 24 Stunden lang. Holter-Blutdruck Diese diagnostische Methode, die zur Messung von Bluthochdruck und Hypotonie verwendet wird, dauert 24 Stunden. Das tragbare elektronische Gerät, das den Blutdruck misst und aufzeichnet, während der Patient seine täglichen Aktivitäten in seinem täglichen Leben fortsetzt, wird um den Arm gewickelt und bleibt 24 Stunden lang beim Patienten. Bei dieser diagnostischen Methode wird der Patient barfuß und oben ohne zu einem Gerät wie einem Laufband geführt. Elektroden, die mit Kabeln mit dem EFOR-Gerät verbunden sind, werden im Brustbereich angebracht. Die Herzfrequenz- und Rhythmusmessung wird auf dem mit dem Gerät verbundenen Bildschirm verfolgt. Alle drei Minuten wird die Vorderseite des Bandes höher angehoben, wodurch ein geneigter Boden entsteht. Wenn sich der Patient müde fühlt, kann es beendet werden.
Obwohl es von Person zu Person unterschiedlich ist, kann es zwischen 10 und 30 Minuten dauern. Herzkatheterisierung Diese Praxis, die zu den diagnostischen Methoden gehört und auch als Herzkatheterisierung bekannt ist, besteht darin, bildgebende Aufzeichnungen zu führen, indem Kontrastmittel in die Vene gegeben werden. Vor der Anwendung sollte der Patient 4 – 12 Stunden nüchtern bleiben.
Vor dem Eingriff in der Leiste oder am Arm werden diese Bereiche betäubt und eine Kanüle in die Vene in der Region gelegt. Der Katheter, also der dünne Schlauch, wird in die Herzhöhlen eingeführt und der Druck aufgezeichnet. Durch die Gabe eines Kontrastmittels, einer Art medizinischem Farbstoff, werden Arterien sichtbar gemacht und ein Film aufgenommen. Mit dieser Methode werden Herzprobleme beim Patienten diagnostiziert. Koronarangiographie Diese Anwendung, die sowohl Diagnose- als auch Behandlungsmethode ist, zielt darauf ab, das verstopfte Gefäß zu öffnen, indem ein Drahtverfahren zur Behandlung in den Arm eingeführt wird. Darüber hinaus wird als diagnostische Methode der Gefäßverschluss überprüft und geprüft, ob eine ernsthaftere Behandlung erforderlich ist oder ob eine andere Erkrankung vorliegt. Ballonangioplastie Der Ballon wird in den nach der Koronarangiographie eröffneten Gefäßen aufgeblasen, was eine sehr erfolgreiche Behandlungsmethode ist. Dieser Ballon schiebt die Plaques, die die Obstruktion verursachen, zu den Wänden und der Blutfluss wird bereitgestellt. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, während der Patient wach ist. Nach der Anwendung kann ein Krankenhausaufenthalt von einem Tag erforderlich sein.
Koronarstent Ballonstent wird eingesetzt, wenn keine ausreichende Durchgängigkeit in der aufgeblähten Vene erreicht werden kann und der Blutfluss immer noch erschwert ist. Je nach verengtem Bereich in der ballongefüllten Vene kann ein Stent erforderlich sein. Der Stent kann als Stahldrahtkäfig betrachtet und über dem aufgeblasenen Ballon platziert werden. Bei Wiederauftreten der Obstruktion kann die Ballon- und Stentapplikation erneut durchgeführt werden. Im Allgemeinen wird der Patient nach der Anwendung auf die Intensivstation gebracht, und es handelt sich um eine Anwendung, die einen durchschnittlich zweitägigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Temporäre und permanente Schrittmacher Temporäre Schrittmacher werden eingesetzt, um Komplikationen nach Arrhythmiebehandlung, Tachykardie, Herzinfarkt und Herzoperation zu verhindern. In Fällen, in denen ein permanenter Schrittmacher erforderlich ist, kann er verwendet werden, bis ein permanenter Schrittmacher eingesetzt ist.
Es hat einen großen Generator und ist über Drähte mit dem Herzen verbunden. Es befindet sich außerhalb des Körpers. Damit die Batterie dem Patienten im Katheterlabor eingesetzt werden kann, wird das Kabel aus der Leisten- oder Armregion durch die Vene zum Herzen geführt und mit der Batterie verbunden. Permanenter Herzschrittmacher wird bei permanenten Rhythmusstörungen eingesetzt. Unabhängig davon, welchen Arm der Patient mehr verwendet, wird die Batterie auf der gegenüberliegenden Seite platziert. Es wird normalerweise mit örtlicher Betäubung durchgeführt.
Der Patient, der ins Katheterlabor gebracht wird, wird mit intravenösen Medikamenten betäubt, und in örtlicher Betäubung werden die Kabel durch die Vene zum Herzen vorgeschoben und die Herzschrittmacherbatterie in die unter der Muskulatur geöffnete Tasche eingelegt. Auch fortschrittlichere (ICD und CTR-D) Herzschrittmacher kommen bei dieser Methode zum Einsatz, die auch bei Herzinsuffizienz Anwendung findet.